Bojutsu e.V. Bochum

Verein für Budosport

Aktuelles

Facebook-Fanpage vorläufig deaktiviert

Liebe Sportsfreunde,

leider kann ich Euch heute noch keine Neuigkeiten dazu geben, wann der Wiedereinstieg ins Training vollzogen werden kann. Es wurde von offizieller Stelle eine Timeline veröffentlich, die vorsichtig gesprochen, frühestens ab Mitte April den kontaktlosen Sport wieder erlauben könnte. Aber ich möchte hier nicht vorgreifen. Haltet noch etwas durch, es wird sicher bald wieder möglich. 

In den letzten Monaten, in denen kein Sport möglich war, hatte ich stattdessen die Gelegenheit, mich vermehrt anderen wichtigen Themen zu widmen. Dabei ist die Konformität zur Datenschutzverordnung (DSGVO) unserer Webpräsenz in den Vordergrund gerückt. Im Rahmen dessen sind sowohl einige Kleinigkeiten auf dieser Webseite aufgefallen, als auch das Thema Facebook insgesamt.

Die Kleinigkeiten auf unsere Webseite lassen sich vergleichsweise leicht beheben. Der Datenschutz bei unserer Facebook-Fanpage hingegen ist nicht so leicht umzusetzen. Hauptsächlich liegt das natürlich an Facebook, da dort Benutzertracking an erster Stelle steht. Aus diesem Grund habe ich unsere Facebook-Fanpage bis auf Weiteres deaktiviert. Sobald eine langfristige Lösung gefunden ist, wird sie aber wieder eingeschaltet. Vorher muss ich aber meine Vorstandskollegen mit einbeziehen, sodass wir gemeinsam eine Lösung finden.

Bleibt gesund und bis bald,

Euer Sebastian

 

Einstellung des Trainingsbetriebs

Liebe Sportler,

wie Ihr sicher mitbekommen habt, sind bei uns in Bochum die Fallzahlen von Covid-19 in den vergangenen Wochen wieder angestiegen. Aus diesem Grund hat die Stadt strengere Schutzmaßnahmen beschlossen. Diese führen u. a. dazu, dass bis auf Weiteres sämtliche städtischen Turnhallen geschlossen werden.

Leider müssen wir daher das Training ab sofort in allen Abteilungen einstellen. Wir werden darüber informieren, wann das Training wieder starten kann.

Haltet Euch an die empfohlenen Schutzmaßnahmen und bleibt gesund!

Thomas, Frank und Sebastian

Trainingsbeginn nach den Sommerferien 2020

Ab dieser Woche wird das reguläre Training in allen Abteilungen wieder aufgenommen. Dabei ist auch der Körperkontakt wieder zugelassen, wenn sich maximal 30 Sportler auf der Trainingsfläche befinden.

Die Übungsleiter sind über die aktuellen Maßnahmen in der Covid-19-Situation informiert worden. Folgende Regeln sind durch die Sportler einzuhalten:

  • Kommt erst zur Halle, wenn eure Sportgruppe Einlass erhält. (An der Havelstraße ist es etwa 10 Minuten vor dem offiziellem Beginn)
  • Falls doch vor der Halle gewartet wird, dann muss 1,5 Meter Abstand zueinander eingehalten werden.
  • Der Mundschutz ist zu tragen, bis man in der Umkleide angekommen ist.
  • Nach dem Ankommen sind die Hände zu waschen (min. 20 Sekunden) und/oder Handdesinfektion zu benutzen.
  • Eintragen in einer Liste (eigener Name und Telefon bzw. bei Minderjährigen das Telefon der Eltern)
  • Nach dem Training: Mundschutz tragen, wenn man aus der Umkleide nach draußen geht.

 

Trotz der Umstände wünscht der Vorstand allen Sportlerinnen und Sportlern ein erfolgreiches Trainingsschuljahr 20/21. Bleibt gesund!

Shaolin-Kempo bei Fit im Park 2020

Zur Freude des Übungsleiters Sebastian fanden am gestrigen Freitag wieder Interessierte ihren Weg in den Volkspark Langendreer, um den Karatestil Shaolin-Kempo kennenzulernen. Die sportlichen Teilnehmerinnen und zwei mitgebrachte Fellnasen schnupperten in die ersten Grundtechniken hinein, und bereits am Ende der Stunde war die Ippon-Kumite für alle Fünf keine Herausforderung mehr. Die Ippon-Kumite ist eine Partnerübung, in der die gezeigten Techniken kombiniert werden.

Die gestrige Übungseinheit im Shaolin-Kempo war leider die letzte in diesem Jahr bei Fit im Park, am Sonntag um 10:30 Uhr findet noch eine Stunde Selbstverteidigung statt.

Nach den Ferien können wir den regulären Trainingsplan wieder aufnehmen und freuen uns jetzt schon auf rege Teilnahme und neue Mitglieder.

Sommerferientraining 2020

In den Sommerferien findet beim Bojutsu das Training an folgenden Terminen statt:

Donnerstag, 23.07.2020
Donnerstag, 30.07.2020
Donnerstag, 06.08.2020


Beachtet auch unser Zusatzangebot bei Fit im Park 2020!

 

Trainingsort

Mattenhalle, Harpener Heide 5

Uhrzeiten

  • Modern Arnis (nach Vereinbarung)
    18:00h bis 19:30h
  • Jiu-Jitsu
    19:00h bis 20:30h
  • freies Training
    bis 21:30h