Bojutsu e.V. Bochum

Verein für Budosport

Aktuelles

Aktuelles - Archiv 2017

20. Dezember 2017

Die Kinder der Shaolin-Kempo-Abteilung stellen sich einer neuen Herausforderung: dem ersten internen Vereinsturnier seit fast 20 Jahren!

Durch den „Kata-Sprint“ beim Training waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits bestens darauf vorbereitet, sich in der Disziplin „Kata“ den anderen zu stellen. Selbstverständlich gab es zwei Gruppen, damit die Chancen für alle gleich waren. Anfänger brauchten nur das Schrittdiagramm zeigen, wohingegen die Fortgeschrittenen Ihr Können in der Form der ersten Kata unter Beweis stellen mussten.

Nachdem die erste Nervosität überwunden war, liefen die Formen wie am Schnürchen. Die Anfängergruppe durfte zuerst zeigen, was sie schon gelernt hat. Mit etwas Unterstützung durch den Fortgeschrittenen Dominik sind die Anfänger mehrfach ihr Schrittdiagramm gelaufen und konnten die Kampfrichter und Schwarzgurte Robin, Marcel und Sebastian von Ihrem Können überzeugen. Am Ende hatte der Weißgurt mit dem ersten roten Streifen Felix die bessere Technikausführung und konnte sich knapp vor Arno über den ersten Platz freuen.

Für die Fortgeschrittenengruppe wurden selbstverständlich etwas höhere Maßstäbe angelegt. Zunächst durften jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einzeln zeigen, wie gut er oder sie die erste Kata beherrscht. Die Entscheidung, wer eine Runde weiterkommt, fiel den Kampfrichter nicht leicht und nur mithilfe von Bewertungsbögen und Rechenhilfe konnten die vier Finalisten Alina, Mia, Vanessa und Dominik ausgewählt werden.

Die Spannung stieg, während die vier jungen Kempoka ihre Kata mit höchster Konzentration und ausgezeichnetem Technikverständnis zeigten. Letztendlich war es Mia, die mit nahezu perfekter Körperbeherrschung, gutem Timing und einer starken Ausstrahlung 7,7 Punkte erreichen und ihre Konkurrenten hinter sich lassen konnte. Auch Alina hat mit 7,2 Punkten ihren Platz auf dem Treppchen verdient. Die beiden anderen lieferten sich noch ein Kopf-an-Kopf Duell um den dritten Platz, den Dominik ganz knapp für sich entscheiden konnte. Für Vanessa blieb der undankbare vierte Platz, auf den sie aber trotzdem stolz sein kann.

Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern von Herzen und bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die ausgezeichnete Leistung! Wir sind uns sicher: Das nächste Turnier wird nicht wieder 20 Jahre auf sich warten lassen!

Ergebnisse des Kata-Wettkampfes:
1. Platz Anfänger: Felix
2. Platz Anfänger: Arno
1. Platz Fortgeschrittene: Mia
2. Platz Fortgeschrittene: Alina
3. Platz Fortgeschrittene: Dominik

 


09. Dezember 2017

Es ist zum Ende des Jahres bereits Tradition: Dieses Jahr fand die Bojutsu-Weihnachtsfeier beim Kleingärtnerverein „Bochum Laer“ statt. Etwa 30 erwachsene Mitglieder und ihre Partner/innen haben sich im tief verschneiten Vereinsheim getroffen und bei gutem Essen und Getränken die Weihnachtszeit eingeläutet und das Jahr verabschiedet. Neben vielen privaten Gesprächen kamen auch die sportlichen Ereignisse des Jahres nicht zu kurz. Gerade durch den Schnee und die strengen Temperaturen wurde es besonders gemütlich, und alle hatten viel Spaß und Freude.

Wir freuen uns, dass die Mitglieder so zahlreich gekommen sind und möchten uns an dieser Stelle im Sinne von Miteinander und Füreinander für ein paar schöne Stunden bedanken. Ein besonderer Dank gilt natürlich den Helfern, ohne die eine Feier in einem derartigen Rahmen wahrlich nicht möglich gewesen wäre. Ihr wisst, wer ihr seid!

 


11. November 2017

Die Schwarzgurte der Shaolin-Kempoka haben sich zu ihrem "Dankränzchen" getroffen, um die weitere Trainingsplanung zu besprechen. Unter anderem wurde beschlossen, dass bis zu den Weihnachtsferien ein "Kata-Sprint" gemacht werden soll, um die Kata intensiver zu vermitteln.

 


18. Oktober 2017

Gürtelprüfung bei der Kindergruppe: Die Shaolin-Kempo-Abteilung freut sich über zwei neue Gelbgurte (Luca und Dominik) und einen Weißgurt mit dem ersten roten Streifen (Felix). Weiter so!

 


05. September 2017

Heute haben wir die Ausschreibung für unseren neuen Kennenlernkurs veröffentlicht, der am 25. September starten wird. Wir freuen uns auf viele Anmeldungen durch kampsportinteressierte Neu- und Wiedereinsteiger.

 


28. August 2017

Diese Woche gehen die Sommerferien zu Ende. Der Bojutsu beginnt mit seinem regulären Trainingsbetrieb am Mittwoch um 18h mit der Kinder- und Jugendgruppe des Shaolin-Kempo. Danach folgt die Jiu-Jitsu-Abteilung am Donnerstag, um viertel vor acht. Die Volleyballer sind erst am Dienstag kommender Woche an der Reihe.

 


26. August 2017

Die Shaolin-Kempo-Danträger haben sich heute getroffen, um über Organisatorisches und die Trainingsgestaltung in ihrer Abteilung zu reden.

Neuerungen werden zur Trainingszeit durch unsere Trainer bekanntgegeben.

 


17. August 2017

Aufgrund der unerwartet großen Nachfrage bei der Jugendgruppe der Shaolin-Kempo-Abteilung wird in der letzten Ferienwoche doch noch eine Trainingseinheit angeboten. Trainingszeit und -ort sind wie folgt:

Donnerstag, 24.08.2017, 19:00 - 20:30 Uhr, Turnhalle Harpener Heide 5

 


21. Juli 2017

Bei der Jiu-Jitsu-Gruppe kann in den Sommerferien ab dem 27.07.2017 immer donnerstags zwischen 19:00 und 21:00 Uhr trainiert werden.

 


14. bis 18.Juni 2017

Budo-Lehrgang auf Schloss Veldenz

Von Mittwoch bis Sonntag trafen sich die Vereine unseres Verbands, des DFFJ NRW e.V., wieder auf Schloss Veldenz in der Eifel an der Mosel in Rheinland-Pfalz. Mit insgesamt 35 Teilnehmern aus Bochum, Meerbusch, Köln, Düsseldorf und Schmallenberg hat sich eine bunte Truppe Jiu-Jitsuka, vom Gelbgurt bis zum 8. Dan, zusammen gefunden, um in verschiedenen Trainingseinheiten über den Tellerrand des klassischen Vereins-Jiu-Jitsu zu schauen und nicht ganz alltägliche Techniken aus anderen Bereichen des Budo, wie Kata, Tai Chi, Kobudo mit dem Tambo (60 cm Stab),  Kenjutsu (Schwertkampf), Quigong und Iaido kennen zu lernen. Auch ein Orientierungsmarsch durch die wunderschöne Vulkaneifel und das anliegende Dorf Veldenz standen auf dem Programm. Abends saßen wir zusammen am Lagerfeuer und haben wild gegrillt, gekocht und gegessen. So hatte man genug Zeit, Freundschaften mit anderen Vereinsmitgliedern unseres Verbands zu pflegen oder neu zu knüpfen. Der nächste Budo-Lehrgang auf Schloss Veldenz findet vom 09. Mai bis 13. Mai 2018 statt.

Aber seht selbst:

 


13. Mai 2017

Lehrgang Jiu-Jitsu Basistechniken in Bochum

Am Samstag, 13. Mai fand in Bochum der Lehrgang zum Thema Basistechniken im Jiu-Jitsu mit den Referenten Thomas Allenstein, 7. Dan Jiu-Jitsu und Lehrwart unseres Verbands DFJJ NRW e.V. sowie Frank Dirkschneider, 5. Dan Jiu-Jitsu, statt.
Mit insgesamt zehn Budoka aus Köln, Meerbusch und Bochum freuten die Teilnehmer sich auf einen intensiven Nachmittag. Drei junge Nachwuchsbudoka aus Meerbusch rundeten das Teilnehmerfeld ab.

Die meisten Lehrgänge im Jiu-Jitsu behandeln vor allem Themen und Techniken, die sonst nicht unbedingt im normalen Alltagstraining vermittelt werden.

Im Gegensatz hierzu hieß es am Samstag "Back to the Roots".

Thomas und Frank gingen vor allem auf die Grundlagen des Jiu-Jitsu ein. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen stand die Fallschule an. Hier konnte Thomas die ersten Hinweise geben. Man konnte sehen, dass auch nach vielen Jahren Training und bei so vermeintlich einfachen Techniken wie der Fallschule vorwärts sich die ein oder andere kleinere Ungenauigkeit einschleichen kann.

Der Rest des Tages stand im Zeichen der Abwehrtechniken von diversen Handgelengsumklammerungen. Thomas und Frank achteten vor allem auf die korrekte Ausführung von Handbeugehebeln, Handdrehbeugehebeln, Handseithebeln, Drehstreckhebeln, Körperstreckhebeln, Sprengtechniken und diversen Variationen. Das Augenmerk lag zudem auf dem Einhalten der richtigen Distanz, dem optimalen Timing der Schocktechniken und auch auf der Verhältnismäßigkeit der Abwehr.

Bei jeder neuen Technik wurde der Trainingspartner getauscht. So konnte man als Teilnehmer ein gutes Gespür dafür bekommen, wie variabel die Techniken bei aller Genauigkeit dennoch sein müssen um die entsprechende Wirkung zu erzielen. Deshalb konnte auch der Jiu-Jitsu Nachwuchs zeigen, dass man bei der richtigen Ausführung einen 70kg schwereren Gegner problemlos auf die Matte legen und fixieren kann.

Die drei Stunden vergingen wie im Fluge und alle Teilnehmer blickten am Ende auf einen spannenden und sehr lehrreichen Nachmittag zurück. Vielen Dank.

 


03. April 2017

Werbung für den Bojutsu

Thomas und Sebastian stellen unsere Geheimwaffe im Bestreben, neue Mitglieder zu gewinnen, vor: die Budobox

Es handelt sich hierbei um einen zusammensteckbaren Rahmen aus Aluminium-Stangen, der um einen Tisch mit passendem Stuhl gebaut ist. Durch die Leichtbauweise ist es möglich, ihn überall hin mitzunehmen und schnell aufzubauen. Es fehlen noch ein Dach aus Zeltstoff und geeignete Banner mit unseren Vereinsaufschriften. Ergänzt um einen Standhalter für Flyer und Bildertafeln, die unseren Sportbetrieb zeigen, dürfte es ein respektabler Informationsstand werden.

Wir planen an lokalen Flohmärkten oder Straßenfesten teilzunehmen, um unseren Verein vorzustellen und bestenfalls neue Mitglieder zu werben.

Budobox vorne vor dem Wagen der Tischlerei AllensteinBudobox diagonalBudobox von der SeiteBudobox mit ThomasBudobox mit Sebastian von vorneBudobox diagonal mit Sebastian

  


30. März 2017

Modern Arnis-Lehrgang beim Bojutsu e.V.

Peter Rutkowski vom KSC Manila aus Essen zeigt, welche Schlag- und Verteidigungskombinationen mit bis zu zwei Rattanstöcken möglich sind. Das Thema des spannenden Lehrgangs: Modern Arnis.

Gastgeber zum Thema Modern Arnis war der Bojutsu e.V.. Am Donnerstag, den 30.03.2017 durfte er neben dem Referenten Peter Rutkowski auch Teilnehmer aus umliegenden Vereinen begrüßen, um einen Einblick in den Kampfsport zu geben und einige grundlegende Techniken zu vermitteln. Peter Rutkowski, der neben weiteren hohen Auszeichnungen in unterschiedlichen Kampfsportarten auch den vierten Dan im Modern Arnis besitzt, führte durch den spannenden Abend, zum Teil unterstützt durch den vereinseigenen Braungurt Ralf Zeiger.

Zu Beginn des Lehrgangs stand etwas Theorie: woher kommt Modern Arnis und warum gerade ein Stock als Waffe? Ein Stock ist vermutlich, neben einem vom Boden aufgehobenen Stein, die älteste und am besten verfügbare Waffe überhaupt. Gleichzeitig ist er aber eine der wenigen Nahkampfwaffen, die auch in heutiger Zeit noch eine praktische Anwendung finden. Die Kampfsportart Modern Arnis kommt ursprünglich von den philippinischen Inseln und wird mit einem oder zwei Rattanstöcken geübt, zum Teil aber auch nur mit der Hand. Fortgeschrittene üben auch mit weiteren Waffen. Mit Hilfe von Hebel- und  Kickboxtechniken, die den Kampf mit den Stöcken ergänzen, kann Modern Arnis hervorragend zur Selbstverteidigung eingesetzt werden.

Gerade die Modern Arnis-Anfänger waren erstaunt, als es zum praktischen Teil überging. Das Aufwärmprogramm ist anders, als sie es von ihren Sportarten gewohnt sind, aber genau auf die darauf folgenden Techniken abgestimmt. Schnell hatten sich Paare gefunden, um Techniken wie den Doppelstock-Sinawali und die vier Prinzipien der Handbefreiung am Partner zu üben. Nach einem Wirbelschlag aus sechs Stockschlägen, dem Redonda, welches von jedem Teilnehmer für sich geübt wurde, konnten die Teilnehmer selbst kreativ werden und unterschiedliche Schlag- und Verteidigungskombinationen an ihren Partnern austesten.

Immer wieder zeigte Peter Rutkowski, wie die Techniken fortgeführt werden könnten. Unter den staunenden Blicken der Anwesenden zeigte er mit Partner Ralf Zeiger komplexe Schlagabfolgen, die für Anfänger unmöglich nachzumachen scheinen, jedoch von dem Meister mit fast spielerischer Leichtigkeit vorgeführt wurden.

Der Bojutsu e.V. bedankt sich für einen spannenden und lehrreichen Abend und freut sich bereits auf weitere aufregende Lehrgänge, vielleicht wieder zum Thema Modern Arnis.

Artikel_ModernArnisLG.pdf

 


10. Februar 2017

Am Donnerstag, 30. März 2017 um 19:00 Uhr findet im Dojo an der Harpener Heide in Bochum ein Modern Arnis Lehrgang mit Peter Rutkowski (4. Dan Modern Arnis) statt. Anmeldung bitte bis zum 16.03.2017 per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Ausschreibung

 


17. Januar 2017

Heute haben sich die fünf Schwarzgurte der Shaolin-Kempo-Abteilung zu Ihrer ersten gemeinsamen Danträgerbesprechung getroffen. Frank Müller hat an diesem Tag Protokoll geführt.

Es wurde besprochen, wie der Trainingsablauf der Jugendgruppe besser organisiert werden und die Trainingselemente Kata, Kumite und SV effizienter vermittelt werden können.

 


07. Januar 2017

Das neue Jahr hat begonnen und die guten Vorsätze sind noch frisch.

Das nutzen wir aus und beginnen diese Woche in allen Abteilungen wieder mit dem Training. Auch in diesem Jahr wollen wir viel zusammen erreichen, sei es das Verbessern der Fitness, die nächste Gürtelprüfung oder die Verwirklichung der eigenen Ziele.

Wir freuen uns auf viele tolle Momente und sportliche Erfolge.