Bojutsu e.V. Bochum

Verein für Budosport

Aktuelles

Bochums erster Kyudo-Kurs

Da musste Bochum doch tatsächlich 700 Jahre alt werden, bis eine der schönsten und faszinierendsten Kampfkünste hier angeboten wird: Kyudo, das japanische Bogenschießen. An zwei Sonntagen Ende Oktober und Anfang November kam in der Halle Havelstraße eine kleine Gruppe Interessierter zusammen, um im ersten Bochumer Anfängerkurs unter Anleitung von Monika Nadler (4. Dan) ein paar Schritte auf dem „Weg des Bogens“ zu gehen. Das nämlich ist die Bedeutung des Begriffs Kyudo.

Aber die ersten Schritte auf diesem Weg sind klein. Um die Grobform des Bewegungsablaufs zu erlernen, haben die Kursteilnehmer erst einmal mit einem Griffstück mit Gummischlaufe (Zwille) geübt. Das genügt, um die einzelnen Phasen des Bewegungsablaufs sowie die wichtigen Positionen einzuüben. Da der japanische Bogen – er ist ca. 2,20 Meter lang – über Kopfhöhe gehoben und dann sehr weit aufgezogen wird, müssen für die Vorbereitung eines sicheren Abschusses sozusagen Trockenübungen gemacht werden. Der Übergang zum Gerät – also Bogen, Pfeil und Schießhandschuh für die rechte Hand – war dann für alle ein spannender Moment. Alles, was bis soeben noch gut eingeübt schien, löst sich für einen Moment in Überforderung auf, wenn zu Bewegung und Positionen auch noch diese sperrigen Gerätschaften kommen … Aber alle in der Gruppe haben den Wechsel von der Zwille zum Bogen gemeistert, immer sicherer mit dem langen Bogen hantiert und ihre ersten Schüsse auf das Schießnetz abgegeben.

Die beiden Kurstage waren mit Praxis und Theorie sehr inhaltsreich und anstrengend, aber die Teilnehmer blieben bis zum Schluss aufmerksam bei der Sache. Wer weiß, möglicherweise entwickelt sich aus dem allerersten Kyudo-Kurs ein neues Sportangebot für Bochum. Die Kursteilnehmer können von sich sagen, dass sie die Kyudoka der ersten Stunde sind.

Japanisches Bogenschießen gibt es in Deutschland seit Ende der 60er Jahre, zurzeit sind es fast 60 Vereine und Gruppen in ganz Deutschland, die meisten trainieren in Hallen, einige wenige Vereine haben ein Dojo in japanischer Bauweise. Wer Interesse hat, Kyudo zu erlernen, kann sich gerne für den nächsten Anfängerkurs melden, es gibt jedoch noch keinen Termin (aber eine Warteliste).

 

Bei Interesse kann Kontakt zu unserer Referentin Monika Nadler über das Kontaktformular hergestellt werden.

 

Es folgen einige Bilder vom ersten Lehrgangstag: