Bojutsu e.V. Bochum

Verein für Budosport

Aktuelles

Aktuelles - Archiv 2016

31. Dezember 2016

Jahresrückblick Bojutsu e.V. Bochum

Das geschah 2016 bei uns im Verein

2016 ist überall viel geschehen, und auch wir hatten kaum Zeit zum Durchatmen – neben unserem 40-jährigen Jubiläum standen Turniere, Reisen, Prüfungen und Erfolge auf dem Programm. Die wichtigsten und bewegendsten Momente und Ereignisse für unseren kleinen Verein haben wir in unserem Jahresrückblick für Sie zusammengefasst.

Nach einem ruhigen Start fand im März die von der DWF ausgerichtete NRW-Landesmeisterschaft in Oberhausen statt. Nach 15 Jahren „Turnierabstinenz“ war die Shaolin-Kempo-Abteilung erstmalig wieder dabei. Schwarzgurt Sebastian Eisenberg konnte in der Gewichtsklasse + 90 kg dank der Vorbereitung durch Cheftrainer Andreas Werner den zweiten Platz belegen, und der Verein freut sich mit dem Landesvizemeister im Leichtkontakt-Sparring.

Mitte Mai sind unsere Kempoka der Einladung des PSV-Cottbaus ‘90 gefolgt und haben am Sommercamp in Weiswasser, nahe der polnischen Grenze, teilgenommen. Neben dem Shaolin-Kempo Training ist allen Teilnehmern vor allem die Freundlichkeit der Gastgeber und die gute Stimmung im Gedächtnis geblieben.

Kurz danach haben die Jiuka an dem jährlichen Budo-Camp in Veldenz teilgenommen. Außer Trainingseinheiten zu verschiedenen Stilen, unter anderem mit Han-Bo, Messer oder Bokken, fanden auch das traditionelle Grillen und ein Lagerfeuerabend statt.

Auch die Volleyballer unseres Vereins haben den Hallenboden kurzfristig gegen Sand und Wind eingetauscht. Sie konnten ein ganzes Wochenende lang am Strand in Holland ihrem Hobby frönen und nebenbei noch an einem offenen Turnier teilnehmen.

Bei den „kleinen“ Gürtelprüfungen der Kampfsport-Abteilungen, die das ganze Jahr über innerhalb des Vereins abgehalten werden, konnten Prüflinge ihr Können unter Beweis stellen und sich an neuen farbigen Gürteln erfreuen. Robin Kowalewski und Marcel Krämer der Shaolin-Kempo Abteilung verdienen jedoch besondere Würdigung, sind sie doch dieses Jahr in den Rang der Schwarzgurte aufgestiegen. Ende November haben sie bei der von der DWF ausgerichteten Dan-Prüfung ihren ersten Meistergrad erhalten. Jetzt können insgesamt fünf Shaolin-Kempo-Schwarzgurte ihr Wissen an Anfänger weitergeben, bei den Jiuka sind es drei!

Weil das Beste ja stets zum Schluss kommt, haben wir uns den Höhepunkt bis Dezember aufgehoben. Die Weihnachtsfeier am 10. Dezember war dieses Jahr gleichzeitig Jubiläum zum 40-jährigen Bestehen des Vereins. Zur Feier des Tages haben sich neben den aktiven Vereinsmitgliedern auch mehr als 20 Ehemalige in der Werkstatt von Thomas Allenstein, dem ersten Vorsitzenden, eingefunden, um ihren Verein zu ehren. Ein Überblick über die Vereinsgeschichte, wichtige Personen und die Anerkennung bekannter Leistungsträger durften ebenso wenig fehlen wie gutes Essen und der rege Austausch von Erinnerungen und Erfahrungen.

Wer sich nun selbst ein Bild von den Kampfsportabteilungen und ihren Sportarten machen möchte, findet seit Ende Oktober zwei Portrait-Videos auf der Homepage des Vereins, www.bojutsu.de. Stefan Ernst von der Jiu-Abteilung hat mit seiner Kamera die Kampfsportler begleitet, um zu zeigen, was wir eigentlich während der Trainingszeiten machen. Dies ist auch nicht alles, was wir dieses Jahr für Interessierte getan haben: im März und im November hatten wir je zwei Einstiegskurse für Kampfsport angeboten. Der Verein hat sich sehr über das große Interesse und die neuen Mitglieder gefreut und wird dieses Angebot sicherlich wiederholen. Die Volleyball-Abteilung konnte sich sogar ohne Einstiegskurse derart vergrößern, dass die Trainingskapazitäten bald an ihre Grenzen stoßen werden.

Nun neigt sich dieses Jahr dem Ende zu. Zeit, nicht nur zurück, sondern auch nach vorne zu blicken. 2017, wir sehen dir mit Spannung entgegen.

 


26. November 2016

Am heutigen Samstag haben unsere Sportler Robin Kowalewski und Marcel Krämer bei den verbandsweiten Dan-Prüfungen in Kleve ihren ersten Dan im Shaolin-Kempo erreicht.

Herzlichen Glückwunsch!

Ausführlicher Bericht auf Lokalkompass.de.

  


17. November 2016

Am Donnerstag, 17.11.2016, haben Janus und Klaus Ihre Prüfungen zum 5. Kyu (gelber Gürtel) im Jiu-Jitsu bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!

 


14. November 2016

Unser neuer Youtube-Channel mit lehrreichen Videos und interessanten Portraits ist jetzt online! 

Playliste für die Jiu-Jitsu-Abteilung:
Youtube-Playlist Jiu-Jitsu

Playliste der Shaolin-Kempo-Abteilung:
Youtube-Playlist Shaolin-Kempo

 


21. Oktober 2016

 

 


03.Oktober.2016

Der Bojutsu e.V. bietet ab dem 3. November 2016 Einstiegskurse in Jiu-Jitsu und Shaolin-Kempo.

Für Interessierte ab 16 Jahren bietet der Bojutsu e.V. im November kostenlose und unverbindliche Einstiegskurse in Jiu-Jitsu und Shaolin-Kempo an. Dabei wird ein Überblick über Kampfsport im Allgemeinen gegeben, der sportliche Betrieb in der jeweiligen Abteilung gezeigt und die ersten Kampf- und Verteidigungstechniken vermittelt. Trainiert wird mit einem Partner oder in der Gruppe, aber immer für sich selbst. So kann jeder nach eigener Trainingsmotivation den persönlicher Trainingserfolg beeinflussen.

Im Anschluss an den Einstiegskurs kann man sich für eine Mitgliedschaft im Verein entscheiden und in der jeweiligen Abteilung weiter trainieren.

Der Jiu-Jitsu-Kurs beginnt am 3. November und findet immer donnerstags in der Turnhalle Harpener Heide 5 statt.

Der Shaolin-Kempo-Kurs beginnt am 07. November und findet immer montags in der Turnhalle der Lina-Morgenstern-Schule, Havelstraße 12 statt.

Die Kurse umfassen jeweils vier Trainingseinheiten. Es wird lediglich Trainingshose und T-Shirt benötigt und es bestehen Duschmöglichkeiten. Es kann in beiden Abteilungen trainiert werden. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung auf der Vereins-Webseite http://bojutsu.de.


7. Juli 2016

Sebastian Linder und Stefan Ernst haben heute die Prüfung zum 3. Kyu im Jiu-Jitsu bestanden und tragen somit nun den grünen Gürtel. Die Hälfte der Strecke auf dem Weg zum 1. Dan (schwarzer Gürtel) ist geschafft.
Herzlichen Glückwunsch!

 


27. Juni 2016

Weiswasser. Die Shaolin-Kempo-Abteilung dankt - wenn auch etwas verspätet - an dieser Stelle noch dem PSV-Cottbus '90 (Abteilung Kampfkünste "Tokugawa"), dem Ausrichter des diesjährigen Shaolin-Kempo-Sommercamps, wie auch allen Beteiligten.

An der frischen Luft und bei idealem Wetter konnten wir Bochumer Kempoka Kumite, Formen und Selbstverteidigung trainieren. Zusammen mit den weiteren Teilnehmern aus Cottbus, Oschatz und Wesel wurden auch verschiedene Spiele gespielt und Übungen zur Selbsterfahrung durchgeführt. Jugendliche und Erwachsen mit allen Fortschrittsgraden konnten teilnehmen.

Das Trainingscamp wird bereits seit einigen Jahren regelmäßig ausgerichtet, und es dient seit jeher dem intensiven Training des Shaolin-Kempo und der Verständigung zu einer gemeinsamen Basis dieser Kampfsportart zwischen den Sportvereinen.

Der Aufenthalt war geprägt durch die zuvorkommende Gastfreundschaft des PSV-Cottbus und dem intensiven und langanhaltendem Training, welches nur durch kurze Pausen für die Mahlzeiten unterbrochen wurde.

Insgesamt war die Teilname für alle eine große Bereicherung, und wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen!

 

 

 


05. März 2016

Oberhausen. Die NRW Wushu-Landesmeisterschaften sind vorüber. Die Teilnahme bescherte dem Bojutsu einen zweiten Platz!

Sebastian Eisenberg von der Abteilung Shaolin-Kempo hat den Bojutsu Bochum bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in der Gewichtsklasse +90 kg in der Disziplin Leichtkontakt-Sparring erfolgreich vertreten. Er konnte sich in der ersten Runde durchsetzen, musste sich aber in einer weiteren Runde gegen Daniel Kowalski geschlagen geben, der damit auf Platz eins gelangen konnte. Bei seinen Kämpfen wurde er von seinem Trainer Andreas Werner begleitet und unterstützt. Zusätzlich ist Sebastian als Kampfrichter, sowohl im Leichtkontakt-Sparring als auch im Bereich Selbstverteidigung in Erscheinung getreten. Die Veranstaltung dauerte von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr.